Neubau der Münsterbrücke und eines Schiffsanlegers, Hameln

Am westlichen Rand der Hamelner Innenstadt, südlich der Weserinsel, überspannt im Zuge der B1 die Münsterbrücke die Weser.

Ab 2010 wurde das bestehende Brückenbauwerk durch einen Neubau ersetzt, der aufgrund der gegebenen Baugrundverhältnisse auf Bohrpfählen zu gründen war.

Während der Bauzeit wurde der Verkehr über eine südlich gelegene Behelfsbrücke geleitet. Die geotechnische Beratung sowie die Begleitung der Erd- und insbesondere der Gründungsarbeiten (Erstellung der Pfahlgründung) für die Behelfsbrücke und den Neubau erfolgte durch uns.

Südlich der Münsterbrücke wurde am östlichen Ufer der Weser ein neuer Schiffsanleger gebaut.

Aufgrund der alten Uferwandbefestigung, die teilweise unter der Wasserlinie liegt, mussten die Baugrunderkundungen innerhalb der Weser ausgeführt werden. Hierfür wurde nach unseren Vorgaben eine auskragende Arbeitsplattform erstellt, von der aus wir die Kleinbohrungen und Rammsondierungen planmäßig abteufen konnten.