Neubau Zentralklinikum Georgsheil (ZKG)

Als Zusammenschluss der Kliniken Aurich, Norden und Emden ist zwischen Georgsheil und Südbrookmerland der Neubau des Zentralklinikums Georgsheil geplant. Als Standort wurde eine bisherige Ackerfläche zwischen Uthwerdum im Norden / Nordwesten und der B72 / B210 (Auricher Straße) im Süden ausgewählt.

Vorgesehen ist eine aus mehreren Gebäuden bestehende, überwiegend unterkellerte Bebauung mit den dazugehörigen Verkehrs- und Parkflächen sowie Grünanlagen. Aufgrund der gegebenen Grundwasserverhältnisse wird eine Geländeaufhöhung um bis zu 2 m erforderlich (Warft).

Unser Institut wurde von der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden mbH beauftragt, die im Bauflächenbereich des ZKG gegebenen Baugrund- und Grundwasserverhältnisse zu erkunden und zu bewerten und darauf basierend eine Empfehlung zur Gründung der Gebäude zu geben.

Zwischenzeitlich wurden wir ergänzend beauftragt, auch die für das Klinikum erforderliche Erweiterung der im Nordwesten gelegenen Kläranlage von Uthwerdum zu beraten.

Für den Anschluss des Klinikums an die B72 / B210 ist im Südwesten eine Überführung über die Bundesstraße und das parallel verlaufende Bahngleis vorgesehen. Diese Maßnahme wird vom Landkreis Aurich geplant und durchgeführt, der uns ergänzend zum Klinikum mit den geotechnischen Leistungen beauftragt hat.

Die für das Gesamtprojekt erforderlichen Erkundungsarbeiten (Bohrungen, Kleinbohrungen, Drucksondierungen) wurden planmäßig durchgeführt und die geotechnischen Berichte wurden fristgerecht vorgelegt. Erforderlich werden Tiefgründungen für die Gebäude und die Brücke und Vorschüttungen für die Dämme und die Warft zur Vorwegnahme der Setzungen. Zur Sicherung der Baugruben vor dem Grundwasser ist deren Umschließung mit Dichtwänden (Schmalwänden) und innenliegender GW-Haltung über Tiefendränagen geplant (grundwasserschonende Bauweise).

Zu unserem Auftrag gehörte auch die Leistung Bodenmanagement, für die wir die GEO-data GmbH, Garbsen,  zu unserer Unterstützung gewinnen konnten.

Folgender Link führt Sie auf die Seite des Klinikums mit einem Video zum Neubau.

https://www.anevita.de/klinikverbund/zentralklinik/