Klagesmarkt, Hannover

Am Klagesmarkt wurde auf einem rd. 6.750 m² großen, allseitig durch Verkehrsflächen umschlossenen Areal eine bis zu 2-fach unterkellerte Bebauung mit einer Nutzung zu Wohn-, Büro- und Gewerbezwecken errichtet. Vorlaufend hatten wir zunächst für die Landeshauptstadt Hannover Baugrundaufschlüsse und beratende Leistungen für den Abbruch und Ausbau eines hier zu Beginn der 1940er Jahre errichteten Unterflur-Luftschutzbunkers erbracht.

Dazu ausgeführte Aufschlüsse haben wir durch Rammkern- und Drucksondierungen ergänzt, wonach sich ein Baugrundaufbau aus Auffüllungen über eiszeitlichen Sanden und Kiesen mit wiederholt erbohrten Schwemmlehm-Zwischenschichten sowie Kreide-Tonmergel ergab, dessen Oberfläche in rd. t = 8 – 14 m Tiefe eingemessen wurde. Der höchste Grundwasserstand ist hier in rd. 3,50 m Tiefe anzunehmen. Ausgeführt wird eine Flachgründung auf höhenmäßig versetzten Stb.-Sohlplatten bei Erstellung der Untergeschosse grundwasserhaltend in WU-Beton.

Die Baugrube wurde durch rückverankerte Bohrträgerwände umschlossen, das anstehende Grundwasser mittels vakuumbeaufschlagter Kleinfilterbrunnen abgesenkt.