Prinzenareal, Hannover

Im Zentrum von Hannover wurden von der Versicherungsgruppe Hannover VGH an der Prinzenstraße/Ecke Georgsplatz drei 4- bis 6-geschossige Bürogebäude mit einer sich über das gesamte Grundstück erstreckenden und in das Grundwasser einbindenden Tiefgarage errichtet.

Da aufgrund der langen Dauer einer Grundwasserabsenkung und der dabei zu entnehmenden großen Fördermengen eine Absenkung des Grundwasserspiegels im Bauflächenbereich nicht genehmigungsfähig war, wurde die Baugrube in grundwasserschonender Bauweise erstellt.

Ausgeführt wurde eine Dichtwand (d = 0,40 m) mit eingestellten Tragbohlen im statisch erforderlichen Bereich. Für die angrenzenden, höher gegründeten Nachbarbauwerke musste ergänzend eine Unterfangung mittels Düsenstrahlinjektion (HDI) ausgeführt werden. Die Dichtwand wurde bis in den Grundwasserstauer (Kreideton) geführt, der ab etwa 11,0 – 15,0 m Tiefe ansteht.

Für das Bauvorhaben wurden von uns die Baugrunderkundungen ausgeführt bzw. überwacht, der geotechnische Entwurfsbericht erstellt, die Ausschreibung für die Dichtwand vorbereitet und die Erstellung der Baugrube geotechnisch begleitet. Erreicht wurde eine sehr dichte Baugrube ohne nennenswerten Wasserzutritt, sodass die Kosten für die Einleitung des Restwassers auf ein Minimum begrenzt werden konnten.