Tejo-Möbelmarkt und TesCom Verwaltungsgebäude, Goslar

Das zur TesCom GmbH & Co. KG gehörende Möbelhaus Schulenburg in Goslar wurde ab 2014 um einen 3-geschos-sigen rd. 1.820 m² großen Anbau erweitert, der unmittelbar westlich an das bestehende Möbelhaus anschließt.

Das bestehende Gebäude ist unterkellert. Für den  Neubau wurde keine Unterkellerung vorgesehen. Somit waren zusätzliche Maßnahmen zur Abtragung der Neubaulasten am Bestand erforderlich.

Die Baugrunderkundungen und die geotechnische Beratung einschließlich der Baubegleitung wurden durch uns erbracht. Außerdem wurde durch uns eine chemische Untersuchung des Baugrundes auf etwaige Altlasten veranlasst, da aus der Vornutzung ein Verdacht auf Kontaminationen gegeben war.

In Frühjahr 2015 erhielten wir dann den Ergänzungsauftrag zur geotechnischen Beratung der geplanten Erweiterung des Verwaltungsgebäudes der TesCom GmbH & Co. KG an der Liebigstraße. Vorgesehen ist hier ein 3-geschossiges, nicht unterkellertes Bürogebäude mit einer Grundfläche von rd. 500 m².