Gesamtklinikum Schaumburger Land , Ahnsen

Zwischen den Ortslagen Bückeburg und Obernkirchen wurde das Gesamtklinikum Schaumburger Land errichtet. Es handelt sich dabei um drei annähernd quadratische Hochbauten mit Grundflächen von jeweils etwa 2.500 bis 3.000 m², die auf einem zusammenhängenden Untergeschoss platziert sind, dessen Sohlunterkante rd. 4 – 7 m unter Geländeniveau liegt. Für diese Maßnahme wurde uns ein bereits von anderer Seite erstellter Geotechnischer Bericht zur Verfügung gestellt, den wir geprüft und überarbeitet haben, so dass eine Anpassung an die Ausführungsplanung möglich wurde.

Die Aufschlüsse belegten einen sehr uneinheitlichen Baugrundaufbau mit relativ stark pressbaren Bodenschichten in Dicken von mehreren Metern über Geschiebeböden (Lehm, Mergel, Sand und Kies in unterschiedlicher Beschaffenheit bzw. Lagerungsdichte) bei nach Westen abfallendem Tonmergelstein der Formation Wealden. Das Grundwasser wurde in gespannter Form unter den bindigen Deckschichten bzw. als Kluftwasser im Tonmergelstein angetroffen. Pegelmessungen belegten ausgespiegelte Höhen, die oberhalb Geländeniveau lagen.

Zur Ausführung kam nach unseren Empfehlungen eine Flachgründung (durchgehende Stb.-Bodenplatte) im Anstehenden (Tonmergel, Geschiebemergel, Sand und Kies) mit lokalem Baugrundersatz bei Antreffen von Böden weicher Konsistenz und Anordnung eines Dränpolsters unter der Sohle sowie von Begrenzungsdränagen in den Arbeitsräumen. Die Planung der Baugrube (Aushub, Böschungen, Wasserhaltung) einschl. rechnerischer Nachweise erfolgte durch unser Institut.

Es zeigte sich, dass durchgehend mit 1:1-geneigten Böschungen gearbeitet werden konnte. Die von uns empfohlene Grundwasserabsenkung als Kombination von Bohrbrunnen (teilweise zur Kluftwasser-Entspannung) mit Horizontaldränagen und einer offenen Wasserhaltung wurde umgesetzt. Die mittlere Förderrate lag unter 20 m³/h.

Die Durchführung der Erd- und Wasserhaltungsarbeiten wurde von uns begleitet. Nach unseren Empfehlungen wurden Teilmengen des Bodenaushubs vor Ort zwischengelagert und mit einer angepassten Konditionierung durch Mischbinder für die Verfüllung von Arbeitsräumen sowie Maßnahmen der Freiflächengestaltung wiederverwendet.