Logistikzentrum und Verwaltungsgebäude Nordhafen / Logistikzentrum Schenker, Hannover

Als Erweiterung für den Nordhafen wurde im westlichen Bereich, zwischen Mittellandkanal und Hansastraße, der Container-Terminal CT2 errichtet. Das Gelände liegt unmittelbar nördlich des VW-Werkes und hat einen direkten Gleisanschluss an das Werk.

Die Flächen an der Hansastraße wurden beim Bau des Mittellandkanals mit dem anfallenden Aushub unkontrolliert aufgefüllt. Aufgrund wechselnder Lagerungsdichte (eingeschränkter Tragfähigkeit) musste für den Container-Terminal eine ganzflächige Baugrundverbesserung mittels Stopfsäulen ausgeführt werden. Außerdem wurde für das kanalseitige Gleis des Portalkrans eine Tiefgründung auf Bohrpfählen mit Fußaufweitung erforderlich.

Östlich vom CT2 wurde das neue Verwaltungsgebäude der städtischen Häfen mit angrenzendem Lokschuppen errichtet. Auch für dieses Bauwerk wurden von uns die geotechnischen Leistungen erbracht.

Nach Westen schließt sich an das Gelände der Städtischen Häfen das Schenker-Logistikzentrum an, welches direkt an das VW-Werk angebunden ist.

Ab 2001 wurden 4 Lagerhallen, ein Hochregallager, ein Verwaltungsgebäude und eine Verbindungsbrücke zum VW-Werk (über die Hansastraße) errichtet.