Neubau Haus AEGI, Aegidientorplatz Hannover

Direkt östlich vom Theater am Aegi wurde in den Jahren 2013 – 2015 ein bis zu 36,50 m hohes, gefaltetes und gestuftes Bürogebäude mit drei Untergeschossen errichtet. Hierzu wurden von unserem Institut Baugrunduntersuchungen durchgeführt und Empfehlungen zur Gründung der Bauwerkslasten sowie zur Ausbildung der Baugrube ausgearbeitet. Besonders zu berücksichtigen war die Nähe des U-Bahn-Tunnels (Stadtbahn B-Süd im Bereich der Hildesheimer Straße).

Ausgeführt wurde ein flach im Schmelzwassersand/-kies gegründetes Bauwerk in Deckelbauweise mit seitlich umlaufenden Schlitzwänden bis in den Kreideton. Auswirkungen auf den U-Bahn-Tunnel wurden vermessungstechnisch durch Nivellements und Rissmonitore überwacht. Es zeigte sich, dass die Verfor-mungsprognosen eingehalten wurden und keine besonderen Maßnahmen zum Schutz des gleisgebundenen Verkehrs erforderlich waren.

Das innerhalb der Schlitzwandumschließung gefangene Grundwasser wurde dem Bauablauf angepasst über Brunnen gefasst und abgepumpt. Es zeigte sich hierbei eine nahezu vollkommen wasserundurchlässige Umschließung ohne Umläufigkeiten, so dass vorab ermittelte zulässige Grenzwerte des Grundwasser-Aufstaus im Anstrombereich bzw. des Sunks im Abstrom eingehalten wurden.