Biomasse-Heizkraftwerk Gemeinschaftskraftwerk Hannover-Stöcken

Im Rahmen der Energiewende und unter Berücksichtigung der bevorstehenden Abschaltung des Kohle-Gemeinschaftskraftwerks Hannover-Stöcken plant die enercity AG Hannover zur Sicherung der Versorgung mit Strom- und Wärmeenergie am Standort den Neubau einer Biomasse-Heizkraftwerkslinie. Unser Auftrag erstreckt sich in diesem Rahmen von der Hauptuntersuchung des Baugrunds, die im Jahr 2021 durchgeführt wurde, über die kontinuierliche Begleitung als geotechnischer Fachplaner bis zur ingenieurgeologischen Baubegleitung des z.Zt. in der Rohbauphase befindlichen Neubaus.

Aufgrund oberflächennah heterogener Baugrundverhältnisse (Auffüllungen unterschiedlicher Mächtigkeit und weitflächig Schwemmlehmablagerungen) wurden für die teils hoch belasteten Bauteile zusätzliche Gründungsmaßnahmen erforderlich, wobei zur Minimierung der Einwirkungen auf die unmittelbar angrenzenden Anlagen des Bestandskraftwerks und der Continental AG erschütterungsarm gearbeitet werden musste. Für den Großteil der nicht unterkellerten Bauteile kam daher eine Flachgründung mit einer Baugrundverbesserung im CMC-Säulenverfahren (d = 32 cm) zur Ausführung, lokal wurde mit einem Bodenaustausch gearbeitet. Mehrere Meter unter Gelände einbindende Bauteile konnten flach in Terrassensanden der Leine gegründet werden.

Zur Sicherung gegen das bereits oberflächennah anstehende Grundwasser kam im Bereich einer Teilunterkellerung eine „Grundwasser schonende Bauweise“ mit einem Verbau durch eine überschnittene Bohrpfahlwand mit Einbindung in den ab rd. 10 m Tiefe anstehenden Kreideton zum Einsatz. Die Gründung eines Turmdrehkrans erfolgte ebenfalls über Ortbeton-Bohrpfähle.

Zur Zeit (Mitte 2023) nähert sich die Ausführung der Gründungselemente mit den Bauteilen Rauchgasreinigung und Kamin dem Abschluss.