Wunstorf, Fliegerhorst

Der nördlich von Wunstorf gelegene Fliegerhorst ist Standort des Lufttransportgeschwaders 62 und wurde in den letzten Jahren zum Standort für das neue militärische Transportflugzeug A 400M ausgebaut.

Hierfür wurden von uns im Auftrag des Staatlichen Baumanagement Weser-Leine die geotechnischen Leistungen für den Neubau

  • der Flughafenfeuerwehr
  • des Ausbildungszentrums und
  • der Wasch- und Wartungshalle

erbracht.

Außerdem haben wir das Baumanagement beim Umbau bestehender Gebäude und der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen beraten.

Derzeit in Planung ist ein Wartungsstützpunkt für den A 400 M, der von Airbus am westlichen Rand des Fliegerhorstes errichtet und betrieben werden soll. Auch hierfür wurden von uns die Baugrunderkundungen ausgeführt und der Geotechnische Entwurfsbericht erstellt. Mit den Bau wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr begonnen.