Sportstätten, Hannover

Auch bei der Modernisierung der Hannoverschen Sportstätten wurden wir hinzugezogen.

Von uns beraten und bei der Ausführung betreut wurden die Neubaumaßnahmen des Niedersächsischen Landessportbundes am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg, südlich der HDI-Arena.

Für den Umbau (die Modernisierung) der Westtribüne der HDI-Arena wurden von uns die geotechnischen Leistungen für die einliegenden Sanitär- und Servicestationen erbracht.

Außerdem haben wir die Erweiterung der Hannoverschen Jugendherberge am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg beraten und begleitet.

Für die Baumaßnahmen des Landessportbundes und die Jugendherberge waren aufgrund der gegebenen Baugrundverhältnisse ergänzende Maßnahmen zur Baugrundverbesserung bzw. zur Tiefgründung erforderlich.

In der HDI-Arena wurden sowohl die Baugrunderkundungen als auch die späteren Bauarbeiten sehr stark durch den Aufbau der Tribüne beeinflusst, die auf dem Schutt der im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstörten Innenstadt errichtet wurde.