Quartier am Tacheles, Berlin

Im Jahre 2002/2003 plante die Johannishof Projektentwicklung, Berlin, die Bebauung des in Berlin-Mitte, an der Oranienburger Straße – Friedrichstraße – Johannisstraße gelegenen, rd. 23.500 m² großen Grundstückes.

Vorgesehen war ein aus mehreren Wohn-, Büro-, Hotel- und Geschäftsgebäuden bestehender Komplex, auf einer sich über das gesamte Areal erstreckenden 3-geschossigen Tiefgarage. Für die Maßnahme war ein internationales, aus 7 Büros bestehendes Architektenteam beauftragt.

Das Grundstück wird durch die o. g. Straßen und durch mehrgeschossige, unterkellerte Wohnhäuser begrenzt. Bei den Bestandsgebäuden handelt es sich um Nachkriegsbebauungen mit wechselnder, z. T. schlechter Bausubstanz.

Unser Institut wurde vom Investor beauftragt, die erforderlichen Baugrunderkundungen und Altlastenuntersuchungen durchzuführen und den geotechnischen Entwurfsbericht zu erstellen.

Im Rahmen der weiteren Bearbeitung erhielten wir auch den Auftrag zur Planung, Bemessung und Ausschreibung der Baugrube. Wegen der in das Grundwasser einbindenden Untergeschosse musste eine grundwasserschonende Bauweise vorgesehen werden. Geplant waren für die vertikale Abdichtung Schlitzwände und für die horizontale Abdichtung eine tiefliegende Düsenstrahlinjektionssohle (HDI). Für die höhergegründeten Nachbargebäude wurde außerdem eine Unterfangung mittels HDI vorgesehen.

Die Baugrube wurde ausgeschrieben und die ersten Vergabegespräche wurden geführt. Kurz vor der Vergabe wurde die Maßnahme vom Bauherrn jedoch „auf Eis gelegt“ und bis heute nicht verwirklicht.