DHL – Paket- und Briefzentrum Hannover-Anderten

Im hannoverschen Stadtteil Anderten liegt südlich der B 65 und westlich der BAB A2 das DHL-Paketzentrum Anderten.

Es handelt sich um einen U-förmigen, rd. 280 m * 130 m großen Gebäudekomplex mit vorgelagertem Verwaltungsgebäude.

Von unserem Institut wurden die für den Neubau erforderlichen Baugrunderkundungen ausgeführt und die geotechnische Gründungsempfehlung ausgearbeitet.

Im Rahmen der Bauausführung haben wir die ausführende Firma bei den Erd- und Gründungsarbeiten begleitet.

Ein weiteres Paket- und Briefzentrum gleicher Größenordnung wurde unter unserer Mitwirkung in Pattensen errichtet. Auch bei den in den letzten Jahren erfolgten Erweiterungen waren wir eingeschaltet.

Ebenfalls von uns beraten wurde das Briefzentrum in Göttingen.

Derzeit im Bau befindet sich in Langenhagen, unmittelbar östlich des Flughafens, an der Münchner Straße, ein Logistikzentrum für DHL Express. Errichtet werden eine 1geschossige, 143 * 38 m große Umschlaghalle mit insgesamt 118 Andockstationen für LKW’s und Transporter und ein im Süden vorgelagertes 2geschossiges Bürogebäude.