Überlandwerk Leinetal Gronau

Die in der Samtgemeinde Gronau ansässige Überlandwerk Leinetal GmbH versorgt die umliegende Region mit Strom, Wasser und Gas.

Ende 2012 wurden wir beauftragt, für den geplanten Neubau in Gronau die geotechnische Beratung zu übernehmen. Vorgesehen war, die bestehende Bebauung an der Dr.-Georg-Sauerweinstraße/Ecke Am Eltwerk durch ein unterkellertes, 2- bis 3-geschossiges Verwaltungsgebäude mit angrenzenden 1- bis 2-geschossigen, nicht unterkellerten Lager- und Werkstattgebäuden zu ersetzen.

Die von uns durchgeführten Baugrunderkundungen zeigten, dass neben der bestehenden Bebauung des ÜWL im Baugrund auch noch Reste aus einer früheren industriellen Nutzung vorhanden waren und daher Auffüllungen unterschiedlicher Mächtigkeit und Tragfähigkeit. Für die Neubauten wurden daher Stopfsäulen zur Verbesserung der Tragfähigkeit des Baugrundes vorgesehen, die im Juli/August 2013 unter unserer Begleitung ausgeführt wurden.

Bei den Erdarbeiten wurden dann auch mehrfach Bauwerksreste (alte Bunker, Öltanks etc.) angetroffen, die z. T. auch erhöhte Kontaminationen aufwiesen. Die erforderliche Anpassung der Erd- und Gründungsmaßnahmen gehörte daher fast zur Tagesordnung. Der Neubau wurde im Frühjahr 2015 dem Bauherrn übergeben.